Über Uns

Wir sind ein kleiner Verein mit ca. 20 aktiven Mitgliedern im Süden von Brandenburg. Unsere hauptsächliche Arbeit besteht darin Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform zu bieten, in der sie aktiv ihre Persönlichkeit entwickeln können.

Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir sie bei der Beantwortung sämtlicher Fragen, die der Alltag so mit sich bringt. Sei es, dass jemand etwas Nachhilfe in der Schule braucht, Probleme mit der Lehrstelle hat oder einfach nur mit seinen Freunden einen Ort zum gemeinsamen „Abchillen“ benötigt.

Ebenfalls bringt unsere Arbeit den Jugendlichen das Vereinsleben nahe. Dies geschieht vor allem durch die aktive Zusammenarbeit mit unserem Sportverein „SV Blau-Gelb Hosena“ in dessen Räumen sich der Jugendclub befindet. Mittels dieser Konstellation werden schnell Kontakte und teilweise auch Freundschaften fürs Leben geknüpft.

Einen großen Stellenwert nimmt bei uns das soziale Miteinander über die verschiedenen Generationen ein. In der Vergangenheit gab es immer wieder „Generationskonflikte“ die das soziale Miteinander innerhalb des Ortes doch schon stark beeinträchtigt haben. Hier bemühen wir uns aktiver derartigen Konflikten entgegen zu wirken und unterstützen die anderen ortsansässigen Vereine so gut wir können.

Solltet ihr jetzt Lust auf einen Besuch bekommen haben oder wollt ihr euch selbst ein Bild von uns machen, dann kommt doch einfach mal während der Öffnungszeiten lang.